AktuellesThemen und Aktionen, die uns bewegen


District Ride Nürnberg und die NWW

District Ride Nürnberg und die NWW 05.09.2022 - In Nürnberg fanden vom 2. – 4. September die Weltmeisterschaften im Slopestyle Mountain-Biken statt. Das ist eine Spezial - Disziplin im Rad fahren. Dabei müssen die Fahrer mit ihren Rädern auf Holzstrecken durch die Altstadt fahren. Oder sie müssen mit dem Rad den Burgberg hinunterspringen. Am Hauptmarkt wurde eine riesige Rampe aufgestellt. Die Fahrer rasen hinunter und springen dann hoch in die Luft. Dazu machen sie Saltos und schwierige Kunststücke auf dem Rad.
 
Die ganze Veranstaltung ist ein großes Ereignis in Nürnberg. Viele Fahrer und Zuschauer kommen aus der ganzen Welt. Dieses Jahr kamen rund 120 Tausend Zuschauer. Dabei müssen auch immer viele Menschen helfen. Als Ordner oder beim Aufbau oder wenn alles wieder vorbei ist. Für die NWW hat dieses Jahr Jan Posselt mitgeholfen.
 
Gewonnen hat den District Ride ein schwedischer Fahrer. Er hat gesagt, das ist eine ganz schwere Strecke, wenn man unten heil ankommen will. Aber ein deutscher hat den dritten Platz von allen Fahrern auf der ganzen Welt belegt. Er heißt Erik Fedko. Bronzemedaille. Super!
 
Alle Strecken und Rampen sind aus Holz gebaut. Wenn das Rennen vorbei ist, bleibt das ganze Holz aber übrig und die Veranstalter haben überlegt, was sie damit machen können. So haben sie einfach mal in der NWW angerufen und gefragt, ob wir etwas von dem Holz gebrauchen können. Das fanden wir natürlich super und das Holz ist auch genau das, was Herr Schmersahl für die Produktion immer verarbeitet.
 
So haben wir gleich einen Termin ausgemacht und konnten dann eine Woche später mit unserem LKW zwei Ladungen Holz abholen. Herr Ludwig und Herr Schmersahl, Herr Wild und Herr Krauß haben das Holz auf- und abgeladen. Bei der Gelegenheit haben sie dann auch noch den besten deutschen Fahrer Erik Fedko kennengelernt. Er hat auch Holz für eine Fahrradstrecke bekommen. Ein ganz ruhiger, netter junger Mann!
 
Wir finden es toll, dass sich Veranstalter was überlegen und das Holz an gemeinnützige Werkstätten spenden. Wir haben auch gleich noch mal an den District Ride geschrieben und uns ganz herzlich bedankt. Das war eine tolle Sache!

« Zurück