AktuellesThemen und Aktionen, die uns bewegen


Neuer Sozialdienst in der Werkstatt

Neuer Sozialdienst in der Werkstatt 29.07.2022 - Seit dem 01.06.2022 haben wir in unserer Werkstätte einen neuen sozialpädagogischen Fachdienst. Frau Knipp-Rentrop wird sich selbst vorstellen:

Hallo, sehr gerne stelle ich mich Ihnen als neuer Sozialdienst der Werkstatt vor.
Mein Name ist Silvia Knipp-Rentrop und ich bin Diplom-Sozialpädagogin (FH). In den letzten 15 Jahren war ich beim Kinderschutzbund Nürnberg tätig und habe dort ein breites Spektrum an Tätigkeiten ausgeführt.

Neben der Beratung von Kindern und Erwachsenen zu allen Themen des Kinderschutzes, war ich zuständig für Projektkoordination, Fundraising und Öffentlichkeitsarbeit.
Ich mag es mit Menschen zu arbeiten, sie zu begleiten und zu unterstützen.

Bereits am 1. Juni habe ich meine neue Tätigkeit in der NWW aufgenommen und bin sowohl von den Kollegen und den Kolleginnen als auch den Mitarbeitenden mit offenen Armen empfangen worden. Inzwischen konnte ich mich schon gut einleben und kann kaum glauben, dass ich noch keine drei Monate hier bin.

Die Arbeit macht mir große Freude und ich bin dankbar für das Vertrauen, das mir entgegengebracht wird. In den Beratungsgesprächen mit den Beschäftigten profitiere ich von meiner Zusatzausbildung in systemischer Beratung und meiner langjährigen Berufs- und Lebenserfahrung.
Um es mal ganz einfach zu sagen: „Es ist toll im Team NWW zu sein und ich bin super gespannt, was mich noch alles erwartet.“

Meine Aufgaben in der Werkstatt sind ein bunter Strauß an Tätigkeiten. An erster Stelle stehen die Beratung der Beschäftigten zu allen Dingen rund um ihre Arbeit in der Werkstatt und die Sicherstellung der Kostenübernahme für den Besuch der Werkstatt. Darüber hinaus bin ich verantwortlich für die Koordination von Neuaufnahmen, die Zusammenarbeit mit Kostenträgern, Behörden und Kooperationspartnern, die Organisation der arbeitsbegleitenden Maßnahmen, die Kommunikation mit Betreuern und Eltern, die Organisation von Praktika und noch einiges mehr.
Wenn Sie ein Anliegen haben, nehmen Sie sehr gerne mit mir Kontakt auf.

« Zurück