AktuellesThemen und Aktionen, die uns bewegen


Besuch von der AOK

Besuch von der AOK 04.07.2022 - Am Montag, den 4. Juli, hatte der BBB Besuch von der AOK.
Ausgesprochen heißt es Allgemeine Orts Krankenkasse. Die AOK bezahlt für ihre Mitglieder, wenn sie zum Arzt gehen oder ins Krankenhaus müssen, wenn sie Medikamente oder Hilfsmittel brauchen oder Krankengymnastik bekommen.
 
Die Krankenkasse möchte, dass alle ihre Mitglieder gesund bleiben. Deshalb kann man sich auch zur Gesundheit beraten lassen. Wir haben das Thema „Bewegte Pause“ und „gesunde Ernährung“ gewählt.
 
Am Morgen kam Herr Reber von der AOK in den Gruppenraum. Er ist dort Krankengymnast und Berater. Er hat uns erzählt, dass es nicht so gut ist, wenn man den ganzen Tag sitzt. Da braucht der Körper Abwechslung und Bewegung. Dazu möchte er uns etwas zeigen. Also aufstehen!
 
Wir haben zuerst Übungen für die Schultern gemacht. Einen Arm über den Kopf auf den Rücken, dann den anderen unten durch. So dass sich die Hände am Rücken berühren können. Das hat schon mal ganz gut geklappt. Dann hat Herr Reber Gummibänder verteilt. Die musste man auseinanderziehen und man konnte damit die Muskeln kräftigen. Ähnliches haben wir dann auch für die Beine gemacht. Erst schwingen zum Lockern. Dann das Knie zum Bauch und ausstrecken nach hinten.
 
Gute Übungen. Auch blinde Menschen können diese Übungen leicht ausführen. Super!
 
Zum Thema Trinken hat uns Herr Reber noch erklärt, dass es besser ist, wenn man kleine Mengen, aber dafür häufiger trinkt. Bei großen Mengen auf einmal würde der Körper nur eine gewisse Menge aufnehmen und den Rest ausscheiden. Das ist ja interessant, das haben wir noch nicht gewusst!
 
Nach der Mittagspause kam Frau Heger von der AOK. Mit ihr trafen wir uns in der W2 Küche. Sie hat eine große Pyramide aus Holz mitgebracht. Das war die Ernährungspyramide. Dort haben wir mit ihr Lebensmittel einsortiert. Die guten und gesunden Lebensmittel nach unten ins grüne Fach, zum Beispiel Obst und Gemüse. Die ungesunden kamen ins rote Fach ganz nach oben. Zum Beispiel Lebensmittel mit viel Zucker oder Fett. Krapfen. Schokolade oder Cola. Ins gelbe Fach kamen zum Beispiel Fleisch und Fisch. Unsere beiden Teilnehmer im BBB haben ganz schön viel gewusst. Frau Heger hat uns noch erzählt, dass vor allem in Getränken oft sehr viel Zucker drin ist. Und das macht dann noch mehr Durst. Besser wäre Wasser oder Tee.
 
Frau Heger hat uns noch gezeigt, wie man ganz einfach gesunde Brotaufstriche zubereitet. Wir haben zusammen einen Aufstrich aus roten Bohnen, Zwiebeln, Knoblauch, Petersilie, Chili und Zitrone gemacht. Ruck zuck mit dem Pürierstab mixen. Fertig! Dann noch schnell einen Aufstrich mit Frischkäse und Magerquark, Petersilie und Basilikum. Noch mit Zitrone abschmecken und ein paar Erdbeeren darüber verteilen. Das Ganze dann auf einer Scheibe Vollkornbrot und Baguette serviert. Und gleich probieren. Lecker! Das ging alles ganz schnell und das kann man auch alleine ganz einfach machen.
 
Die beiden Berater waren wirklich sehr nett. Herr Reber hat uns sogar die beiden Gummibänder geschenkt. Und mit Frau Heger konnte man ganz locker über Ernährung plaudern und trotzdem was lernen. Jetzt machen wir uns heute zur Mittagspause gleich mal einen kalten Pfefferminztee. Vielleicht mögen das ja auch die anderen Beschäftigten.

« Zurück