AktuellesThemen und Aktionen, die uns bewegen


Der Berufsbildungsbereich zu Gast bei Noris Inklusion

Der Berufsbildungsbereich zu Gast bei Noris Inklusion 24.05.2022 - Am 24.05.2022 haben wir zusammen als Berufsbildungsbereich BBB die Natur-Erlebnis-Gärtnerei von Noris Inklusion in Nürnberg besucht. Die Gärtnerei liegt im Nürnberger Norden in der Nähe vom Volkspark Marienberg. Im Rahmen des BBB besuchen wir öfter verschiedene Einrichtungen, um mögliche Arbeitsplätze näher kennenzulernen.
Zusammen mit unseren Betreuern sind wir gemeinsam nach der Frühstückspause mit dem Auto losgefahren. Angekommen, mussten wir uns erstmal einmal orientieren, da das Gelände der Gärtnerei sehr groß ist.  So haben wir ein wenig gebraucht, bis wir den Platz gefunden hatten, wo unsere Führung stattfinden würde.
Nach einer kurzen Suche hatten wir es dann endlich geschafft. Hier wurden wir auch schon sehr herzlich empfangen und die Führung über das Betriebsgelände konnte beginnen. Wir haben alle Arbeitsbereiche der Gärtnerei besucht und wurden hier ausführlich informiert. Die Beschäftigten der Gärtnerei waren auch sehr nett zu uns und haben uns viel zu ihrer Arbeit erzählt.
Neben den Informationen der einzelnen Bereiche haben wir zudem auch erfahren, dass das Gelände, wo sich die Gärtnerei der Noris Inklusion jetzt befindet, früher die Stadtgärtnerei der Stadt Nürnberg war. Neben der Tierabteilung, wo es z.B. Hühner gibt und der Kräuterabteilung, wo wir auch die Kräuter anfassen und riechen durften, fanden wir die Holzabteilung sehr spannend. Denn hier gibt es eine sehr große Maschine, die das Holz in Brennholz verarbeitet.
Unser persönliches Highlight war allerdings der Besuch des eigenen Werkstattladens der Noris Inklusion. Hier waren wir sehr positiv überrascht, was man da alles kaufen. Von Eiern bis zu Kräutern, Gemüse, Obst und diverse Holzartikel, kann man da wirklich alles kaufen. 
Nach der Verabschiedung haben wir uns noch herzlich bei den Beschäftigten und Mitarbeitern von Noris Inklusion bedankt, die den Tag für uns möglich gemacht haben. Im Anschluss daran ging es noch zum gemeinsames Essen. Danach sind wir wieder alle zusammen in die Werkstatt gefahren. Insgesamt fanden wir als Gruppe den Tag sehr schön und freuen uns schon auf die nächste Exkursion.
Liebe Grüße, Ihr BBB der NWW

« Zurück