AktuellesThemen und Aktionen, die uns bewegen


Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen

03.05.2022 - Am 05.05.2022 ist der Protesttag für die Gleichstellung von Menschen mit Beeinträchtigungen. Für diesen Tag haben wir in unserem Haus etwas Besonderes vor. In Anlehnung an den Aktionstag „Schichtwechsel“ der BAG WfbM (Bundesarbeitsgemeinschaft Werkstätten für behinderte Menschen e.V.), welcher immer im September stattfindet, werden wir einem Nürnberger Politiker einen Arbeitsplatz zur Verfügung stellen.
 
Schichtwechsel bedeutet, dass Menschen ohne Beeinträchtigung die Möglichkeit bekommen, für einen Tag den Arbeitsplatz von Menschen mit Beeinträchtigung zu besuchen und sich hierdurch ein Bild verschaffen können, wie ein Arbeitsplatz in einer Werkstätte gestaltet ist.
Unser Ziel am 05.05. ist, über verschiedene Arbeitsplätze in Werkstätten zu informieren und die gesellschaftliche Relevanz zu verdeutlichen.
 
Im gesellschaftlichen Diskurs gibt es immer wieder Kritik gegenüber den Werkstätten für Menschen mit Beeinträchtigung und es kommt regelmäßig die Frage auf, ob Werkstätten noch zeitgemäß sind. Hier möchten wir als NWW klar Stellung beziehen und für mehr Transparenz sorgen. Werkstätten spielen speziell für Menschen mit Beeinträchtigungen eine sehr wichtige Rolle. Wenn Sie mehr über die Wichtigkeit von Werkstätten und dessen Arbeit erfahren wollen, laden wir Sie ein, die Website der BAG unter www.bagwfbm.de/ zu besuchen. Hier gibt es derzeit auch eine Kampagne unter dem Namen „Werkstatt ist mehr“, die sich genau mit diesem Thema beschäftigt.
 
Aus den vorherigen Gründen haben wir für den 05.05.022 den lokalen SPD Politiker Gerhard Groh, der zugleich Mitglied des Stadtrates Nürnberg ist, zu uns in die Werkstätte eingeladen. Falls Sie mehr über die Person Gerhard Groh erfahren möchten, können Sie das gerne unter folgendem Link tun: spd-stadtratsfraktion.nuernberg.de/fraktion/stadtraetinnen-und-stadtraete/gerhard-groh/ .
 
Für unseren Aktionstag haben wir folgende Tätigkeiten geplant.
Zunächst möchten wir unserem Gast unsere Einrichtung in einer detaillierten Führung zeigen.
Im Anschluss kann Herr Groh einen Arbeitsplatz genauer anzuschauen und auch mitarbeiten.
Danach gibt es ein gemeinsames Mittagessen.
Anschließend möchten wir unseren Gast in eine offene Diskussion zusammen mit Beschäftigten und dem Werkstattrat einladen. Hier soll es inhaltlich um die Thematik der Wichtigkeit von Werkstätten gehen. Dazu haben sich die Beschäftigten zusammen in ihren jeweiligen Arbeitsgruppen im Vorfeld Gedanken gemacht und freuen sich zu Wort kommen zu dürfen. Denn oft ist es leider der Fall, dass über Menschen mit Beeinträchtigung geredet wird, aber nicht mit Ihnen.
Zudem ist auch eine kleine Einheit mit unserem Rehabilitationslehrer geplant. Herr Groh kann selbst ausprobieren und erleben, was es heißt, blind oder sehbehindert zu sein.
 
Wir hoffen, dass dieser Tag ein Erfolg wird. Selbstverständlich informieren wir Sie im Nachhinein in einem weiteren Artikel ausführlich darüber, wie der Tag verlaufen ist und welche Eindrücke wir mitnehmen dürfen. Seien Sie gespannt. Wir freuen uns auf jeden Fall riesig auf den Tag und können ihn kaum abwarten!
 
Liebe Grüße
Ihre NWW

« Zurück